Hexen & Henker

Es gibt weni­ge Städ­te im Hei­li­gen Römi­schen Reich in denen die Hexen­ver­fol­gung so gut doku­men­tiert ist wie in Köln. Dies trifft beson­ders auf die städ­ti­schen Turm­ak­ten aus der 1.  Hälf­te des 17. Jhd. zu, Hoch­zeit und Ende der Hexen­ver­fol­gung in Köln.

Über­wie­gend wer­den Frau­en aus der Unter­schicht vor das Hohe welt­li­che Gericht gestellt. Papier­blu­men­ma­che­rin, Obst­ver­käu­fe­rin und beson­ders die Ammen, aber auch Kin­der. Das letz­te Opfer des Ver­fol­gungs­wahns war Ent­gen Len­arts. Mit 10 Jah­ren wur­de sie ein­ge­sperrt und am 10.05.1653 als letz­te Hexe Kölns im Alter von 12 Jah­ren ent­haup­tet und verbrannt.

Gegen­part der Hexen war Meis­ter Hans, der Hen­ker. Er war für das „pein­li­che befra­gen“ und Hin­rich­ten zustän­dig. Doch sein Arbeits­feld ging weit dar­über hin­aus. Alles Anrü­chi­ge war sein Ding, ob Hure oder Schis­se­fe­ger. Er ver­mark­tet die Kör­per der von ihm Hin­ge­rich­te­ten. Bis zum 19. Jhd. ist mensch­li­ches Fett und Blut sein kost­ba­res Handelsgut.

Peter Zara­zinski berich­tet von Köl­ner Hen­kern, Hexen und Zau­be­rern. Vom Hexen­flug und Lie­bes­trank, von Was­ser- und Luft­pro­be, von Hexen­mahl und Hexen­tanz. Vom Blau­en Stein, der Hacht  und der „Über­ga­be unter blau­em Himmel“.

Wich­ti­ge Anmer­kung:
Die­se Füh­rung ist nicht für Kin­der und Jugend­li­che geeig­net. Kei­ne Mit­nah­me von Gäs­ten unter 18 Jahren.

Öffent­li­che Premium-Führung

  • Bei unse­ren öffent­li­chen Pre­mi­um-Füh­run­gen beträgt die Höchst­teil­neh­mer­zahl  14  Personen
  • Füh­rungs­dau­er:  1.5 Std. | Stre­cke: ca. 1.0 km | Die Tour ist barrierefrei
  • Treff­punkt:  Kreuz­blu­me zwi­schen Dom­haupt­por­tal und Kölntourismus 

Grup­pen­preis (ohne VRS) bis 14 Per­so­nen 169,00€, jede wei­te­re Per­son 9,90€

Öffent­li­che Tour

Indi­vi­du­el­le Stadtführung